Wann leben wir eigentlich?

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ – Albert Einstein

Die Vergangenheit können wir zwar erinnern und dadurch zu einem gewissen Leben erwecken, aber wirklich Leben ist das nicht. Und die Zukunft? Sie existiert lediglich in unseren Vorstellungen. Wirklich Leben ist das auch nicht – so faszinierend und inspirierend die Beschäftigung mit ihr auch sein mag. Leben – also wirkliches, volles Erleben – findet immer nur im jetzigen Moment statt, in dem mit Eckhart Tolle berühmt gewordenen “Hier und Jetzt”. Wenn Vergangenheit und Zukunft aber einen großen Raum in unserem Leben einnehmen, dann bleibt nicht viel Platz für echtes Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.